Freiraumplanung

Freianlagenplanung Wohnquartier Freundallee für die Gustav-Brandt'sche Stiftung

Die Gustav-Brandt'sche Stiftung betreibt in Hannover-Bult auf einem weitläufigen Gelände seit den 1930 er Jahren eine Pflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, war ein Neubau vonnöten. Das alte Gebäude wurde modernisiert und als Studierendenwohnanlage umgenutzt. Weiter sind auf dem Gelände in den vergangenen Jahren zwei kleinere Gebäudekomplexe für gehobene Wohnansprüche entstanden. 

Im Auftrag der Dr. Meinhoff und Felsmann Projektentwicklung hat unsere Niederlassung Hannover die Planung der neu zu gestaltenden Freiräume übernommen. Die Außenanlagen verbinden die unterschiedlichen Ansprüche, die sich aus der jeweiligen Bestimmung der Gebäudete ergeben und schaffen Freiräume für unterschiedlichste Nutzungen. Das Pflegeheim verfügt über einen abgeschlossenen Gartenbereich und eine große Dachterrasse, die auch für bettlägerige Bewohner*innen erreichbar ist. Ein Gebäude mit seniorengerechten Wohnungen wurde mit einem neu gestalteten Innenhof mit Rundweg und Sitzmöglichkeiten ausgestattet und für die Wohngebäude wurden individuelle Gärtchen im Anschluss an großzügige Terrassen gestaltet.