Über uns

Unser Team besteht aus einer Mischung von jungen und erfahrenen Kräften aus den verschiedensten Fachbereichen: Landschaftsarchitektur / Umweltplanung / Landespflege, Geografie, Biologie und ähnlicher Disziplinen. Das sichert eine breite Basis von Fachwissen, von der intern jede/r Einzelne profitiert.
Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in allen Aufgabenfeldern, die von ppr Freiraum+Umwelt abgedeckt werden. Sehr gerne stehen wir Ihnen beratend und unterstützend zur Seite.
Sprechen Sie uns an.
  • Philosophie

    Unser Ziel ist, die Erfordernisse des Umwelt- und Naturschutzes und in den kommenden Jahren auch des Klimaschutzes mit den Ansprüchen unserer Auftraggeber zu versöhnen. Eine schnelle, finanziell und terminlich verlässliche Auftragsbearbeitung ist daher zentraler Bestandteil unser Philosophie. Dies schließt eine intensive und proaktive Beratung hinsichtlich aller Umweltaspekte ein, die bei den jeweiligen Vorhaben von Belang sein können. Unser Bestreben ist, den Vorhabenträger vor Schwierigkeiten und terminlichen Verzögerungen zu bewahren und einen Beitrag zur Planungssicherheit zu leisten. Zugleich kann eine gelungene Begleitung aus umweltplanerischer Sicht zu Ergebnissen führen, die bei der Fortentwicklung eines umweltfreundlichen Images für das jeweilige Unternehmen oder die Institution beiträgt.
    Eine gute, vorausschauende (Umwelt-) Planung leistet nicht zuletzt einen maßgeblichen Beitrag zur Effizienz und Kosteneffektivität, nichts kommt teurer, als sich verzögernde Genehmigungsverfahren.
    Unmöglich gibt es (fast) nicht. Bereits mit Gründung des Büros war dies eine der zentralen Philosophien des Büros. Ausgefallene Aufträge oder engste Terminvorgaben verstehen wir als Herausforderung. Nehmen Sie uns beim Wort, fordern Sie uns!

  • Historie

    Der erste Spross unseres Büros kam im Sommer 1996 in Peine ans Licht und zeigte sogleich ein erstaunliches Wachstum. Von Anfang an waren neben gutachtlichen Herausforderungen stets immer auch freiraumplanerische Aufgaben im Portfolio. 1998 erfolgte die Verlagerung des Standortes nach Hannover, die Verhältnisse am Ursprungsstandort waren zu eng geworden. Mit dem Einstieg von Dirk Poggensee-Roweck in 2004 folgte die Geburtsstunde der Dipl.-Ing. M. Birkhoff + Partner GbR - kurz Birkhoff + Partner. Mit der Gründung der Niederlassung Bremen in 2011 erfolgte der nächste konsequente Schritt. Der neue Standort entwickelte sich zügig, und dank einer günstigen Gelegenheit war es möglich, moderne und charaktervolle Räume in einem denkmalgeschützten ehemaligem Lagerhaus am Europahafen zu beziehen. Nicht weniger expansiv zeigte sich der traditionelle Standort in Hannover. In 2016 war es unvermeidlich, der Platz reichte bei weitem nicht und die neuen Räumlichkeiten in der Warmbüchenstraße wurden bezogen.
    Zum Jahreswechsel 2021 ist Martin Birkhoff als Gesellschafter in den wohlverdienten Ruhestand ausgeschieden und aus Birkhoff + Partner wurde ppr Freiraum+Umwelt mit Dirk Poggensee-Roweck als alleinigem Inhaber.


    Heute arbeiten an den beiden Standorten 16 Fachkräfte der verschiedensten umweltrelevanten und freiraumplanerischen Disziplinen - Landschaftsarchitekten, alle Spielarten der Umweltplaner bis hin zu Biologen und Ökologen.

  • Dirk Poggensee-Roweck

    Dipl.-Geograph Dirk Poggensee-Roweck
    Inhaber

    mobil: 0172 -78 33 96 7
    Mail: poggensee-roweck(at)ppr-planung.de