Wasserbau

Naturnahe Umgestaltung der Wietze im Bereich Teichwiesen

Als Teil des Fließgewässerprogramms der Stadtentwässerung Hannover wurde die Wietze in Isernhagen-Süd in zwei Teilabschnitten auf rund 1.000 m Länge naturnah gestaltet. Die Gewässerstruktur wurde durch den Einbau von Treibselfängern, Kiesschüttungen sowie durch die Anlage von Bermen und Sohlrauschen aufgewertet und das Ufer zur Beschattung mit standortgerechten Gehölzen bepflanzt. Für den Hochwasserschutz wurde eine Flutmulde mit einem Retentionsvermögen von rund 1.500 m³ angelegt. Die Flutmulde entwickelt sich aufgrund der Eigendynamik der Wietze zu einem vielfältigen Lebensraum für zahlreiche Insekten und Vogelarten. Totwasserlöcher, Gebüsche und Rohbodenflächen bieten beste Bedingungen für Amphibien. 

Unsere Niederlassung Hannover war mit allen Leistungsphasen nach § 39 HOAI eingebunden.