Freiraumplanung

Spielplatz Solschen

Der Spielplatz in Solschen in der Gemeinde Ilsede wurde unter dem Motto „Bewegtes Spiel" umgestaltet und bietet nicht nur für kleinere Kinder, sondern auch für Jugendliche einen besonderen Treffpunkt im Dorf. Um dieses Thema umzusetzen, wurden zwei große Asphaltflächen geschaffen: zum einen eine Wellenbahn, zum anderen zwei 40 bis 60 cm hohe Skatehügel zum Befahren mit dem Skateboard, Fahrrad, Roller oder Bobbycar. Sie laden aber auch ohne Fortbewegungsmittel zum Bewegen und Spielen ein.

Ein besonderes Highlight stellt die individuell vor Ort gefertigte, 3 m hohe Boulderwand dar, die die Felsenoptik und Oberfläche von Sandstein hat und Klettermöglichkeiten für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bietet.

Ein vorhandener Basketballkorb wurde ebenfalls auf der Fläche integriert und rundet das Angebot für diverse sportliche Aktivitäten ab.